Pieterburen

Die Seehundeaufzuchtstation Pieterburen bietet die Möglichkeit, Seehunde aus der Nähe zu bewundern und mehr über ihren Lebensraum zu erfahren.

 
 

Ein Ausflug nach Amsterdam

Mitte Oktober zu einem Ausflug nach Amsterdam aufzubrechen bedeutet von Regenschirm bis Sonnenbrille alles dabeizuhaben. Die Stadt zeigte sich im Laufe von knapp 48 Stunden in wahrlich jedem Licht.

 

Die schönsten Lichter waren jedoch bei einer abendlichen Grachtenfahrt zu bewundern.

 

Ergänzt wurden die vom Wasser aus gesammelten Eindrücke durch einen ausgedehnten Spaziergang durch die Innenstadt inklusive Rotlichtviertel, dessen Durchquerung sich kaum vermeiden lässt.

 

 
 

Doch die Stadt bietet auch viel Kultur. Der Besuch des Rijksmuseums, in dem bekannte alte Meister wie die Nachtwache Rembrandts zu bewundern sind.

 

Und am Ende bekam man sogar noch eine der Reifenkrallen zu Gesicht - zum Glück nicht am eigenen Auto.

 

 

 

 

Die schönen Seiten Groningens

Nicht nur die Stadsschouwburg und der alte Hafen sind bei Sonnenschein besonders sehenswert, sondern auch die vielen kleinen und großen Bauwerke machen den besonderen Charme dieser kleinen Stadt aus.

Darauf einen Berliner Bollen*!

 

 

*cremegefülltes frittiertes Hefeteigbällchen

Lustig ist das Wohnheimleben..faria,faria,ho!

Ganz besonders schön ist es aber am Wochenende in der Kornoeljestraat 2, wenn nämlich der Müll nicht abgeholt wird und sich vor den Fahrstühlen türmt.

 

Aber zum Glück lässt es sich mit Höchstgeschwindigkeit jederzeit in die virtual reality des Internets abtauchen.

 

DSC02611.JPG (42738 Byte)DSC02612.JPG (37421 Byte)

DSC02613.JPG (45480 Byte)DSC02617.JPG (51406 Byte)

Skills Training

10. - 13. September 2002

Die strahlenden Sieger, weitere Präsentatoren und alle zusammen.

 

Sonntagsspaziergang

Vom Grotemarkt ausgehend vorbei an der Martinikerk und durch viele kleine Straßen wieder zurück auf einen Café in der Abendsonne.

 

 

 

Erste Ausflüge

Donnerstag, 05. September 2002

Eine von der Hochschule organisierte Schnitzeljagd durch Groningen ermöglichte eine erste ausgedehnte Besichtigung der "Stadt" (ca. 177.000 Einwohner). Zu den Highlights gehören natürlich das größte Café Europas, der Martiniturm und das Stadthaus.

 

Panorama

 

International Business School

Samstag, 14. September 2002

Nach zwei Wochen Einführungsprogramm kann sich jeder Neuankömmling als Mitglied einer hochmodernen und sehr gut ausgestatteten Hochschule fühlen. Bemerkenswert: Hochgeschwindigkeits-
Internetzugänge gibt's sogar in der Cafeteria.

 

 

 

 

 

 

 

^

 

Es lebe Sagrotan!

Sonntag, 01. September 2002

Ein Hoch auf die Erfindung des Desinfektionsmittels. Küche und Bad mit 16 anderen zu teilen ist schon eine Herausforderung. Doch wie zu sehen ist, war es dennoch möglich, zumindest dem Zimmer einen heimeligen Touch zu verleihen.